Immer auf dem neuesten Stand

Gut betreut auch im Notfall – dafür sorgt bei uns Silke Jeschke. Sie ist unsere Ansprechpartnerin für den Hausnotruf, führt Beratungsgespräche, richtet Anschlüsse ein und hält sich über neue Entwicklungen und Qualitätsstandards auf dem Laufenden. Mitte September nahm sie am „Fachtag Hausnotruf 2025“ in Köln teil – einer Weiterbildung, die von unserem Bundesverband organisiert wurde. Rund 60 Teilnehmende aus ganz Deutschland informierten sich dort über bürokratische Neuerungen, praktische Fragen und Fallbeispiele.
Ein Schwerpunkt lag auf dem sogenannten Präqualifizierungsverfahren, das für die Abrechnung mit den Krankenkassen verpflichtend ist. Da diese Qualifizierung regelmäßig erneuert werden muss, erfordert sie viel Detailwissen und eine exakte Dokumentation.
Neben den Fachvorträgen bot die Tagung reichlich Gelegenheit zum Austausch. Silke konnte eigene Abläufe kritisch überprüfen, Anregungen mitnehmen und zugleich von den Erfahrungen anderer profitieren. Umgekehrt erläuterte sie unseren digitalen Termin-Service: Über die Plattform lassen sich Beratungs- und Installationstermine unkompliziert vereinbaren – ein Angebot, das auf großes Interesse stieß und viel Lob erhielt. Sehr spannend war für Silke auch ein Workshop zu Hausnotruf-Informationen – sowohl digitale Angebote als auch klassische Papier-Flyer. „Manche informieren sehr ausführlich, bis ins letzte Preisdetail; andere wiederum bleiben eher an der Oberfläche. Es war interessant zu sehen, welche Ziele damit verfolgt werden und welche Erfahrungen die Einrichtungen damit gemacht haben“, berichtet sie.
Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen war äußerst wertvoll – nicht nur während des Seminars, sondern auch in den Pausen und beim gemeinsamen Abendessen. Klar ist für sie: Weitere Fortbildungen werden folgen.