Job-Speed-Dating - das heißt, sich in kurzer Zeit, von seiner besten Seite, mit allen Vorzügen zu präsentieren und für das Gegenüber attraktiv zu machen. Genau dies unternahmen Stefan und Felicitas Nagel am 12. Juni in Karlsruhe für den ASB. Organisator des Karriere-Events war die FOM Hochschule in Kooperation mit der Plattform „Social Matching“, einer Jobbörse für den sozialen Bereich. Was bei der Partnersuche beliebt ist, könnte doch auch bei der Suche nach Fachkräften funktionieren, so die Idee dahinter.
Der Job-Speed-Dating-Tag mit Vertretern sozialer Dienstleister aus der Region fand zum ersten Mal statt. Die beiden ASBler hatten sich gut vorbereitet und konnten im persönlichen Gespräch, Tablet-unterstützt und mit dem druckfrischen, Flyer „Pflegeheld“ punkten.
Die Kontakte zu potenziellen Bewerbern waren unterschiedlich und reichten vom kurzen Small-Talk bis zu fundierten Gesprächen. Vielfach kannten die Interessenten das Seniorenheim Rheinleben und die Vision dahinter bereits über diverse Posts bei Facebook, Instagram oder Youtube.
Auch die Unternehmen konnten untereinander netzwerken. „Wir waren die einzigen aus Rheinstetten, insofern herrschte kein direkter Wettbewerb und wir konnten uns offen mit den anderen Anbietern austauschen“, sagte Felicitas Nagel. Ergänzt wurde der Job-Speed-Dating-Tag mit Vorträgen zu Aus-, Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten in den Pflegeberufen.
Auch Stefan Nagel war von dem Tag angetan: „Wir haben viele gute Ideen gesammelt und interessante Kontakte mitgenommen.